Buchtipp: Heilpflanzen-Tinkturen

Der Winter zieht sich in die Länge, da ist der Körper schon geneigt, seinen Unmut darüber mit dem einen oder anderen Zipperlein zum Ausdruck zu bringen. Sei es ein trockener Hals von der ebensolchen Heizungsluft, ein verspannter Nacken, weil man doch lieber am Computer sitzt statt bei Lausewetter an die frische Luft zu gehen und die starren Muskeln wieder in Bewegung zu bringen, oder ein Zwicken in den Gedärmen, weil der Kuchen einfach zu gut geschmeckt hat. Ein gesundes Maß an Selbstdisziplin ist hilfreich, um zwischen Arbeit, Sofa und Bewegung in Balance zu bleiben. Aber wenn dann doch mal etwas zwickt… sind selbst gemachte Heilpflanzentinkturen eine gute Sache.
Rudi Beiser und Helga Ell-Beiser haben in ihrem Buch jede Menge Erfahrungen rund um die Herstellung von Kräuter-Tinkturen zusammen gestellt. Haben Sie gewusst, dass ein paar Tropfen Kräuter-Tinktur mehr Wirkstoffe enthalten kann als eine Tasse Tee – und weniger Alkohol als eine vollreife Banane? Unter Tinkturen versteht man in der Regel Pflanzenauszüge, die mit Alkohol gewonnen werden – doch kann auch Essig oder kaltes Wasser als Auszugsmittel verwendet werden. Das Prinzip ist einfach: Getrocknete oder frische Pflanzen werden zerkleinert und mit hochprozentigem Alkohol mindestens eine Woche in einem Gefäß aufbewahrt und regelmäßig bewegt. Danach wird das Gemisch durch einen Filter gegeben; die Flüssigkeit wird in einem Fläschchen aufbewahrt und nach Bedarf verwendet. Was die Wirkung verschiedener Pflanzen, ihre Zusammensetzung für verschiedene Tinkturen, die Dosierung und Konzentration des Alkohols und sonstige Besonderheiten angeht, gibt es viele Details zu beachten, die Rudi Beiser und Helga Ell-Beiser aus eigener Erfahrung kennen und gut verständlich weitergeben. Jedes Rezept lässt sich sowohl mit getrockneten Kräutern herstellen – die um diese Jahreszeit entweder im eigenen Schrank oder in der Apotheke zu finden sind – oder auch mit frischen Kräutern, die im Lauf des Jahres in freier Natur oder im Garten sprießen.
Wer Freude am Experimentieren hat und dem Reich der Pflanzen auf diese Weise die Chance geben möchte, sich an der Gesundheit des eigenen Körpers und konstruktiv zu beteiligen, dem sei dieses Buch wärmstens empfohlen. Auch als Geschenk Freunde und Verwandte kann ein Fläschlein hausgemachte Tinktur gute Dienste leisten.

Rudi Beiser und Helga Ell-Beiser: Heilpflanzen-Tinkturen – wirksame Pflanzenauszüge selbst gemacht, erschienen im Ulmer-Verlag, ISBN 978-3-8186-1268-9, Kostenpunkt im Handel 19,95 €, auch als E-Book erhältlich für 14,99 €.

Bildnachweis: © Verlag Eugen Ulmer KG