Glückliche Hühner im Wintergarten

Gutes Futter und frische Luft, Beschäftigung und nette Kollegen – was ein Huhn zum Glücklichsein braucht, unterscheidet sich auf den ersten Blick nicht sooo sehr vom Menschen. Simon Martin hält auf dem Landbauernhof Hohreute in Owingen rund 2.000 Legehennen und freut sich mit, wenn es den Tieren gutgeht.

Wenn Simon Martin seine tägliche Runde durch die Hühnerställe geht, hat er alle Sinne weit offen. „Die Beobachtung der Tiere ist das A und O,“ ist er überzeugt. Er kennt die Tonlage, in der seine Tiere ihn gackernd begrüßen, und er merkt auf, wenn sie dies lauter oder leiser oder aufgeregter oder dumpfer tun als üblich.
Der Gesamteindruck der Hühnerschar verrät dem Betriebsleiter schnell, ob mit der automatischen Futter- und Wasserzufuhr alles in Ordnung ist, ob die Futtermischung alle wichtigen Nährstoffe und Mineralien enthält, ob sich ein Krankheitserreger eingeschlichen hat, oder ob es den Tieren an Bewegung und Beschäftigung fehlt und sie aus Langeweile angefangen haben, einander zu piesacken. Und er kann gegensteuern, lange bevor aus einem kleinen Problem ein großes wird.
Im Winter geht es den Hühnern oft nicht anders als uns Menschen: Eigentlich haben Sie Lust auf frische Luft und Bewegung, aber der Blick aus dem Fenster lässt sie zweifeln – vielleicht bleiben sie doch lieber im warmen und trockenen Stall…
Deswegen ist es in der ungemütlichen Jahreszeit besonders wichtig, dass der Stall genug Abwechslung bereithält. Simon Martin gibt ganze, in Folie eingewickelte Ballen mit Luzernenheu in den Stall, und Raufen mit Stroh. Einen langen Halm aus einem Ballen herauszuziehen, ist für ein Huhn im Tagesablauf ein durchaus interessanter Programmpunkt. Getreide, das der Einstreu beigemengt ist, und Picksteine bieten weitere Beschäftigungsmöglichkeiten. Und die Hühner auf dem Landbauernhof Hohreute haben sogar einen Wintergarten – hier können sie auch bei lausigem Wetter unter Dach frische Luft schnappen.

Ob sich die Hühner schon auf den Sommer freuen? Darüber kann man wohl nur spekulieren – aber gewiss ist, dass sich das Leben für sie dann wieder mehr im Freien abspielt. Vor dem Stall steht ihnen ein großer Auslauf zur Verfügung, den sie bei guter Wetterlage gerne ausnutzen und sogar mit den zum Hof gehörenden Kühen teilen. Simon Martin berichtet: „Wenn große Tiere mit auf der Weide sind, fühlen sich die Hühner sicherer, und das auch zu Recht: Greifvögel greifen dann viel seltener an.“ Und schließlich bekennt der Landwirt aus Owingen: „Wenn die Hühner an einem sonnigen Tag gemeinsam mit den Kühen im Auslauf unterwegs sind, sehen alle sehr zufrieden aus. Das ist ein Bild, das mir Freude bereitet, und das ich natürlich auch gern meinen Kunden zeige.“

Die Eier der freilaufenden Hühner sind im Selbstbedienungs-Laden direkt am Hof erhältlich; zudem gibt es einen Verkaufsautomaten in Billafingen, und im Umkreis von rund 10km um Owingen wird auch jeden Donnerstag frei Haus geliefert.
Kontakt und nähere Infos bei Betriebsleiter Simon Martin, Hohreute 83, 88696 Owingen, Tel: 0178-1707 448, www.landbauernhof.hohreute.com