Wimmeln und Saften bei Familie Meichle in Hagnau

Justine und Michael Meichle haben im Herbst alle Hände voll zu tun: In den Weinbergen wird „gewimmelt“, so wird hier die Weinernte genannt. Und auch in der hofeigenen Mosterei herrscht reger Betrieb. „Viele Landwirte und auch Privatleute, die ein paar eigene Streuobstwiesen haben, kommen mit ihrer Ernte zu uns,“ erzählt Justine Meichle. Ab einer Menge von rund 500kg Äpfeln verarbeitet Michael Meichle die Äpfel separat, so dass jeder Kunde den Saft von den eigenen Äpfeln erhält.
Haben Sie schon einmal gesehen, wie aus Äpfeln Saft entsteht? Justine Meichle zeigt die große Saftpresse: Zuerst werden die Äpfel in einen großen Waschkübel gefüllt, in dem sie von Schmutz befreit werden. Darauf folgt eine Art Thermomix in Übergröße: die Obstmühle, in der die Äpfel zerkleinert werden. Das Mus wird nun durch die eigentliche Presse geleitet: In einem komplexen System sich übereinander bewegender, gewebter Kunststoffbänder wird der Saft vom Fruchtfleisch getrennt. Das ausgepresste Fruchtfleisch dient als Viehfutter oder Dünger; der Saft landet in einem Tank. Hier muss er ein paar Stunden ruhen, damit sich grobe Partikel absetzen können. Nach spätestens 24 Stunden geht’s für die flüssige Köstlichkeit weiter zur Abfüllung – sonst beginnt der Saft zu gären. Apfelwein ist auch lecker, aber in der Regel nicht gewünscht. Auf dem Weg zur Abfüllautomatik – die sieht ungefähr so aus wie die Zapfhähne in einer Kneipe – wird der Saft noch durch eine Zentrifuge geleitet und erhitzt. In der Zentrifuge werden weitere Trübstoffe abgeführt – dennoch bleibt der Saft naturtrüb. „Klarer Saft wird zusätzlich gefiltert,“ erklärt Justine Meichle den Unterschied. Die Erhitzung auf knapp 100°C tötet Bakterien und Pilze und sorgt dafür, dass der Saft lange hält, mindestens bis zu Apfelernte im nächsten Jahr…
Der Saft jeder Apfelcharge schmeckt ganz anders. Das liegt an der Sorte der Äpfel, am Erntezeitpunkt, am Standort, ob die Äpfel an einem Südhang gewachsen sind oder eher in einem schattigen Tal, daran, wie das Wetter den Sommer über war…
Um einen Einblick in das Betriebsgeschehen und in die Vielfalt der Geschmäcker zu gewähren, bietet Familie Meichle auch Betriebsführungen mit Saft- und Schnapsproben an.
Termine und nähere Infos: Obsthof Meichle, Apfelweg 1, 88709 Hagnau, Tel. 07532-80 74 077, www.meichle-hagnau.de

Bildnachweis: Katja Brudermann