Ausflugs-Tipp: Auto & Traktor Museum in Uhldingen-Mühlhofen

Das Auto & Traktor Museum lässt Technik-affine Herzen höher schlagen – klar. Doch auch, wer sich nicht sonderlich für Motoren und Blech interessiert, kommt hier voll auf seine Kosten.
Auf drei Stockwerke sind hier insgesamt 200 Traktoren und 150 Autos ausgestellt. Es gibt uralte Fahrzeuge, die teils noch mit Dampf angetrieben sind, die Traktoren haben riesigen Räder, die erst ab den Dreißigerjahren luftgefüllte Gummibereifung tragen. Und dann… hinter, zwischen, neben den Traktoren finden sich hundert verschiedene Gartenhacken, die nebeneinander ausgestellt sind, ein Werbeschild aus den Sechzigern „Trinke Kaffee und erledige sinnlose Dinge schneller und mit mehr Energie“, ein Themenregal „Das Arbeitsmaterial eines Landarztes“. Der Tante-Emma-Laden mit Tabak, Kaffee und frischem Obst auf der Theke erinnert an alte Zeiten oder auch an die heutigen Händler in abgelegenen thailändischen Bergdörfern.
Wer sich für technische Details und Hintergrundinformationen interessiert, kann jederzeit den Audio-Guide einschalten. Darüber hinaus wurde bewusst auf viele Info-Tafeln, Touchscreens und dergleichen verzichtet – die Ausstellung ist ein Ort, wo man die Dinge in Ruhe auf sich wirken lassen und in alte Zeiten eintauchen kann. Wer hier Küchengeräte, Spielzeug oder Werbetafeln entdeckt, die noch aus der eigenen Kindheit vertraut sind weiß, dass er (oder sie) schon eine Weile auf diesem Planeten unterwegs ist…
Ein Rundgang durchs Museum dauert erfahrungsgemäß etwa anderthalb Stunden. Davor, danach oder auch zwischendrin lädt der angegliederte Jägerhof mit Café, Restaurant, gemütlichem Innenbereich und großer Außenterrasse zum Ausruhen, Verweilen und Schlemmen ein.
Und ganz aktuell: Am 14./15. Oktober findet das Patina-Treffen statt, zu dem rund 200 Oldtimer erwartet werden, die das ganze Museumsgelände beleben werden.

Kasten: Auto-und Traktormuseum
Öffnungszeiten: Hauptsaison täglich von 9:30-17:30, Nebensaison Sonntag von 10:00-17:00
Eintritt: 13€/ Erwachsener ab 16 Jahre, 7€/ Kind ab 6 Jahre; diverse Ermäßigungen für Familien, Gruppen…
Anfahrt & Kontakt: Auto- und Traktormuseum, Gebhardsweiler 1, 88690 Uhldingen-Mühlhofen, Tel: 07556-928360, www.autoundtraktor.museum.de