Auf dem Seeblickhof in Wahlwies…

…werden Äpfel sortiert. Alexander Buhl berichtet:
„Die Äpfel aus unseren CA-Lagern werden natürlich gründlich durchsortiert, bevor sie in den Verkauf gehen – es sollen ja nur gesunde und knackige Äpfel beim Kunden landen. Beschädigte Äpfel werden per Hand aussortiert. Unsere Sortiermaschine leistet uns gute Dienste bei der Größensortierung. Bis zu 14 verschiedene Gewichtsklassen lassen sich hier einstellen. Damit können wir auf den Wunsch mancher Kunden eingehen, nur große oder nur kleine Äpfel einer Sorte zu erhalten. Eine besondere Rolle spielt das bei den Schulen und Kindergärten, die wir beliefern. Hier sollen die Äpfel meist alle gleich groß – oder gleich klein sein.
Wissen Sie eigentlich, was ein CA-Lager ist? Das ist ein Kühllager mit einer kontrollierten Atmosphäre. Der Sauerstoffgehalt im Lager wird reduziert, der CO2-Gehalt wird erhöht. Dadurch bleiben die Äpfel noch länger frisch. Beim Be- und Entladen eines CA-Lagers ist jedoch höchste Vorsicht geboten. Damit ein Mensch das Lager betreten kann, muss die Atmosphäre zuerst wieder normalisiert werden, sonst kann man ersticken!“

Bildnachweis: Katja Brudermann