Buchtipp: Die schönsten Bodenseegärten und ihre Geschichte

Ist denn der trübe Februar ein guter Monat, um Gartenbücher zu lesen? Ich meine ja! Denn wenn draußen alles blüht und grünt, dann schaut man sich die Gärten doch lieber persönlich an. Jetzt kann man sich all die wunderschönen Gärten rund um den Bodensee gemütlich bei einer Tasse Tee in diesem Buch anschauen, und dazu noch viel Interessantes über die Geschichte dieser Gärten erfahren. Es ist spannend, einen Überblick zu gewinnen, wie Gärten in jeder Zeitepoche anders angelegt wurden, von den ersten Versuchen der Menschen, Pflanzen selbst zu kultivieren, über die mittelalterlichen Klostergärten, die Ziergärten aus Renaissance und Barock bis zur heutigen Vielfalt an Gärten mit unterschiedlichen Ausrichtungen. Und es ist spannend zu erfahren: Spuren aus allen Epochen sind bis heute rund um den Bodensee zu finden. Über 50 Gärten im Großraum um den Bodensee sind erwähnt; interessante Details aus ihrer Geschichte und bezaubernde Fotos wecken die Vorfreude auf den Frühling, wo sich ein realer Besuch dann definitiv lohnt.
Die schönsten Bodenseegärten und ihre Geschichte von Dominik Gügel, erschienen 2021 im Silberburg-Verlag, ISBN 9783842523487, Kostenpunkt im Handel: 19,99 €

Bildnachweis: © Silberburg-Verlag