Die Apfelsaison beginnt

Langsam aber sicher reifen die Äpfel in unserer Region. Der Klarapfel ist wohl der bekannteste frühe Apfel – auch der rote Augustapfel, Discovery, Piros und Melba werden im Verlauf diesen Monats erntereif. Dass hierzulande die Apfelsaison in den Startlöchern steht, heißt noch lange nicht, dass die Äpfel in den Supermärkten auch tatsächlich aus der Region stammen. Selbst in Bioläden sind gerade auch Äpfel aus Argentinien im Angebot. Es lohnt sich also, beim Apfelkauf einen genauen Blick auf die Herkunft zu werfen. Und bis die Apfelsaison so richtig losgeht, gibt es schließlich auch Beeren, Aprikosen und Pfirsiche vom Bodensee.
Noch ein kleiner Tipp zu den Klaräpfeln: Es gibt sie selten im Supermarkt – auf Wochenmärkten hat man die größte Chance, welche zu finden. Sie halten nicht besonders lang; es ist gut, sie innerhalb weniger Tage zu verwerten. Und wer Lust hat, Apfelkuchen zu backen oder Apfelkompott einzukochen, der wartet lieber auf die späteren Apfelsorten, Boskoop zum Beispiel ist als Kochapfel besonders aromatisch.

Bild: Katja Brudermann