Masken-Basteln

In der ganzen Republik sind sie gerade vorgeschrieben: die Alltagsmasken, beim Einkaufen und im öffentlichen Nahverkehr schaut man derzeit fast nur noch in vermummte Gesichter. Über den Sinn der Maskenpflicht lässt sich streiten, und keiner weiß, wie lang sie uns erhalten bleibt. Meine Bastel-Idee soll vor allem eines zum Ausdruck bringen: Ich mag mir von der Corona-Krise den Spaß nicht verderben lassen!
Und wer´s nachbasteln mag: Der bunte Bart besteht aus einer Gummischnur und daran geknüpften Wollfäden. Hütchen und Nase sind aus mit Acrylfarben bunt bemaltem Papier, zusammengeklebt mit Tesafilm (wichtig sind großzügig lange Querstreifen mit Tesa, nur längs der Schnittstelle entlang hält es nicht). Zum Befestigen am Kopf taugen Gummi- oder auch Baumwollfäden. Am besten macht man an die Hütchen mit dem Locher je links und rechts ein Loch und befestigt darunter je einen Tesastreifen, dann reißen die Löcher nicht sofort durch.

Bildnachweise: Katja Brudermann