Nachruf Joachim Knoll

Am 7. November ist der 1. Vorsitzende der bäuerlichen Anbietergemeinschaft am Bodensee e.V. gestorben. Joachim Knoll war für die Bodenseebauern und für die Internetseite www.bodenseebauer.de ein wichtiger Vordenker, für seinen Obstbaubetrieb in Überlingen-Lippertsreute ein engagierter Betriebsleiter, für seine Familie und wohl alle, die ihn kannten, ein wertvoller, tatkräftiger, verantwortungsbewusster, kooperativer und umgänglicher Mensch. Joachim Knoll hat sich stark engagiert in der Gründung des Vereins, in der Vernetzung der Bauern untereinander und mit anderen Organisationen. Die Mitglieder der Anbietergemeinschaft und insbesondere die Vorstände sind sehr betroffen über den unerwarteten Tod des treuen Berufskollegen und trauern mit seiner Familie. Wir werden Joachim Knoll stets in unseren Herzen tragen.

„Joachim hatte immer die Ärmel hochgekrempelt, und das war für mich auch Sinnbild für seine Einstellung zum Leben: Immer die Chancen und Möglichkeiten sehend, wo etwas weiterentwickelt oder neu geschaffen werden kann. Ein großartiger Mensch mit einer absolut lebensbejahenden Ausstrahlung.“

Kerstin Mock, Beisitzerin aus Markdorf