Rezept-Tipp: Fruchtbonbons selbst gemacht

Eine einfache Art, Bonbons zu machen:
500g wilde Pflaumen waschen, in sehr wenig Wasser 5 min köcheln. Einen kleinen Topf wiegen und die Pflaumen durch ein Sieb in diesen hineindrücken.
Pflaumensaft wiegen und Puderzucker in der dreifachen Menge dazu geben, die Masse köcheln bis sie dicklich wird.
Die Masse hat lang genug geköchelt, wenn ein Tropfen der Masse auf einem schräg gehaltenen Porzellanteller bleibt, wo er ist. Wenn er noch wegfließt, hat die Masse noch zu viel Flüssigkeit.
Die fertige Masse auf ein Stück Backpapier vertropfen und kalt werden lassen
Tipp: Wenn man die erkalteten Bonbons in etwas Puderzucker wälzt, kleben sie nicht so leicht zusammen.
Dieses Rezept stammt aus: Gudrun Mehlo: Natürlich essen rund ums Jahr. Oststadtverlag Reutlingen, ISBN 978-3-00-038843-9, www.oststadtverlag.de

Übrigens: Wildpflaumen finden Sie in aller Regel nicht im Verkauf. Wie ihr Name schon sagt: sie wachsen wild. Man findet sie an Wegrändern, in Büschen auf Brachflächen, manchmal auch in verwilderten Gärten. Es gibt sie in verschiedenen Farb-Schattierungen, von gelb über orange, tomatenrot bis hin zu violett. Größe und Form sind der Mirabelle ähnlich, sie sind jedoch im Geschmack deutlich saurer (und deshalb für Bonbons bestens geeignet), und das Fruchtfleisch löst sich schlecht vom Kern.