Rhabarber

Rhabarber – zuckern, kochen, genießen!

Ein Obst, das eigentlich Gemüse ist….
Die Rhabarberzeit hat begonnen. Rhabarber gehört zu den ersten Gemüsearten aus heimischem Anbau, die man nach dem Winter in den Hofläden oder auf den Bauernmärkten kaufen kann. Eigentlich ist Rhabarber ein Gemüse, aber weil es ein so fruchtig-saures Aroma hat, wird es wie Obst verwendet. Im Handel sind verschiedene Sorten erhältlich. Der Säuregehalt von rotfleischigem und rotstieligem Rhabarber ist geringer als bei rein grünen Stangen. Daher sind rote Varianten weniger herb. Rhabarber liefert nur 13 Kalorien pro 100 Gramm. Er enthält Vitamin C, Kalzium, Kalium, Eisen, Magnesium und den verdauungsfördernden Ballaststoff Pektin. Die enthaltene Oxalsäure ist unbedenklich, wenn das Gemüse
in üblichen Mengen verzehrt und richtig zubereitet wird. Beim Garen verliert der Rhabarber an Säure. Auch Gewürze wie Ingwer, Vanille und Zimt, Milchprodukte wie Vanillesoße oder die Zugabe von Orangen- und Ananassaft mildern den herben Geschmack.
aid