Schweizer Wurstsalat

Schweizer Wurstsalat

Ein beliebtes Vesper – oder auf gut badisch „Veschber“ – ist hier im Bodenseeraum der Schweizer Wurstsalat. Feine Lyoner Wurst und Schweizer Käse sind die Hauptzutaten. Wenn er ohne Käse gemacht wird, schmeckt er auch sehr gut, ist dann halt aber kein Schweizer Wurstsalat mehr.

Für vier bis sechs Personen braucht man:

  • einen knapp ca.500 g Ring Lyoner vom Metzger oder fertig geschnittene Lyonerstreifen aus dem Supermarkt- Kühlregal
  • ca 300 – 400 g Emmentaler oder Greyerzer Käse
  • pro Teller eine mittelgroße Gewürzgurke
  • 4-6 milde rote Zwiebeln
  • etwas Schnittlauch

Für die Salatsauce:
ca. 6 EL Öl
1 EL Senf, am besten mittelscharfer
ca.3 EL Weißweinessig
2 EL Gurkensud aus dem Gurkenglas
Salz und Pfeffer

Nach Belieben: 1 Paprikaschote, Radieschen, Petersilie, einige Salatblätter zur Deko

Zubereitung: Den Käse, die enthäutete Wurst und die Gewürzgurken in feine Streifen, die Zwiebeln in dünne Ringe schneiden. Aus Essig, Öl, Senf und Gurkensud eine Vinaigrette herstellen, mit Salz und Pfeffer abschmecken und mit den festen Zutaten vermischen. Wer will, kann auch fein geschnittene Radieschen, Petersilie und / oder Paprikastreifen hinzu fügen. Mit Kräutern oder einigen Salatblättern garnieren. Dazu passt am besten ein kräftiges Bauernbrot.